Angebot 202510

Jubiläums Angebot - Beim Kauf eines YAMAHA Instruments bekommt ihr ein Paar YAMAHA Ear Buds geschenkt!

Freut euch auf einen spannenden und inspirierenden Workshop mit dem renommierten Saxophonisten Paul Heller von der WDR Big Band!

Inhalte des Workshops:

Tipps und Tricks rund ums Saxophon

Paul Heller teilt seine langjährige Erfahrung und gibt praxisnahe Ratschläge für Sound, Ansatz, Intonation und Übetechniken – speziell für fortgeschrittene Spieler.

Technik und Improvisation

Gemeinsam geht es in die Tiefe der Spieltechnik und Improvisation. Paul vermittelt praxisorientierte Übungen zur Verbesserung von Technik, Phrasierung und Ausdruck – mit direktem Bezug auf Jazz, Blues und moderne Stilistiken.

Gear Talk

Ein offener Austausch über Instrumente, Mundstücke, Blätter und weiteres Equipment. Paul gibt Einblicke in sein persönliches Setup und steht für Fragen rund ums Saxophon-Gear zur Verfügung.

Termin: Mittwoch, 29. Oktober 2025
Beginn: 18:30 Uhr
Dauer: ca. 3 Stunden
Ort: bläserforum

Die Teilnahme an diesem Workshop ist im Rahmen unseres 20-jährigen Jubiläums kostenlos, eine Anmeldung per Mail oder telefonisch (0221/35505210) ist aber zwingend erforderlich.

Über Paul

Paul Heller 420Der Kölner Tenorsaxophonist, Komponist und Arrangeur Paul Heller (*21.April 1971, Jülich) ist seit 2005 Mitglied der international renommierten und mit zwei Grammys ausgezeichneten WDR Big Band Köln.

Aufgewachsen in einer musikalischen Familie, gewann Paul Heller schon als Teenager drei erste Preise bei „Jugend jazzt NRW“ : 1983 und ´85 als Schlagzeuger, 1986 mit dem Tenorsaxofon. Heller wurde zweimal mit dem 1. Preis beim „Internationalen Kompositionswettbewerb von Monaco“ und mit dem „Kulturförderpreis des Landes Nordrhein Westfalen” ausgezeichnet.

Die Liste der Musiker mit denen Paul Heller in seiner Laufbahn zusammen gearbeitet hat, liest sich wie das "Who-Is-Who" des Jazz:
Heller spielte in Quartett-, Quintett- und Sextett-Besetzungen u.a. mit Johnny Griffin, Dusko Goykovich, Jimmy Cobb, Jasper van’t Hof, Volker Kriegel, Eddie Gomez, Vinnie Colaiuta, Biréli Lagène, Bill Evans, Al Foster, Adam Nussbaum, Franco Ambrosetti, Steve Swallow und mit seiner Ehefrau, der vielfach ausgezeichneten (unter anderem mit der „Goldenen Schallplatte“ und dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik)“ niederländischen Jazzsängerin, Fay Claassen.

Seit 2013 ist Heller neben seiner Tätigkeit beim Westdeutschen Rundfunk künstlerischer und musikalischer Leiter der erfolgreichen Jazzkonzerte-Reihe „Next Level Jazz“ im Kölner „Stadtgarten“. Paul Heller hat mittlerweile zehn CDs unter eigenem Namen produziert u.a. mit Al Foster, Ack van Rooyen, Franco Ambrosetti, Adam Nussbaum und Wolfgang Haffner und ist auf über 70 CDs als Solist und Sideman vertreten.

Seit 1994 leitet er zusammen mit Ack van Rooyen das gemeinsame „Ack van Rooyen-Paul Heller Quintet”.